Die klassische Form der Brustvergrösserung (falls man von so etwas sprechen kann) ist wohl die Brustvergrösserung in der Schönheitsklinik. Schon seit dem Ende des 19. Jahrhunderts beschäftigten sich Ärzte mit der ästhetischen Verschönerung des weiblichen Busens. 1895 wurde zum ersten mal ein Fettgeschwulst in den Busen einer Frau eingepflanzt, da ihr die Brust wegen Brustkrebs entnommen werden musste. Danach haben Ärzte immer wieder versucht, verschiedene Materialien zur plastischen Veränderung der Brüste einzusetzen, doch oftmals gaben es nicht nur keinen Erfolg bei den Methoden, sondern auch schwerwiegende Komplikationen wie Entzündungen und Verklumpungen. In den 60er Jahren des 20. Jahrhunderts wurden die Silikonimplantate erfunden und fanden erfolgreiche und häufige Anwendungen. In den USA war deren Einsatz zwischen 1992 und 2006 verboten, da ihre Risiken umstritten waren. In Europa brauchen Implantate zur Brustvergrösserung ein Qualitätssiegel.
Auch die Brust OP ohne Skalpell, sondern mit Spritze ist in der letzten Zeit immer erfolgreicher. Dabei sparen sich die Patientinnen die langwierige Operation und auch einige Risiken. Hierzu werden spezielle Stoffe wie Macrolane eingesetzt, oder gar Eigenfett verwendet. Allerdings kann es sein, dass diese Form der Brustvergrösserung nicht langanhaltend ist.
Die Brustvergrösserung mit Implantaten ist wohl die bekannteste und häufigste Form der Brustvergrösserung Schönheitsoperation. Dabei gibt es fast keine Grenzen, um wie viel der Busen vergrößert werden soll, dank der heutigen modernen Schönheitschirurgie auch nur wenige Risiken und immer mehr zufriedene Patientinnen. Natürlich sind die Preise für eine solche Brustvergrösserung immer noch sehr hoch, das es sich bei der Brustoperation mit Implantaten um eine sehr komplizierte Schönheitsoperation handelt und der Schönheitschirurg gut ausgebildet sein muss. In Deutschland kostet eine solche Brustvergrösserung zwischen 4500 Euro und 6800 Euro, je nachdem wo man sie machen lässt, welche Wünsche und individuellen Voraussetzungen man hat.
Wenn man sich nicht sicher ist, welche Form der Brustvergrösserung die richtige für einen ist, dann sollte man sich von einem Experten beraten lassen. Ein Schönheitschirurg kann Aufklärung darüber geben, ob die Risiken und Kosten eine Brustvergrösserung durch Implantate sich lohnt, oder ob man auf alternative Methoden zurückgreifen sollte.

Die Brustvergrösserung der Schönheitschirurgie